Die Geschäftsführer im Interview
Die Geschäftsführer Viggo Nordbakk und Wolfgang Schröter geben Einblicke in die Geschäftsentwicklung der NorCom im ersten Halbjahr, erläutern die Strategie sowie Ziele für die nächsten beiden Quartale.
Lassen Sie uns eine kurze Bestandsaufnahme machen: Wo steht die Firma NorCom aktuell?
"Bei einem Blick auf die Zahlen, fällt zunächst auf, dass wir einen Rückgang der Umsätze hinnehmen mussten. Dennoch können wir uns über ein positives EBITDA freuen. Dies zeigt, dass wir erfolgreich Maßnahmen zur Kosteneffizienz und Optimierung unserer Prozesse umgesetzt haben, die es uns ermöglichen, auch in einem herausfordernden Marktumfeld profitabel zu bleiben. Der Umsatzrückgang war in erster Linie auf äußere Faktoren zurückzuführen, auf die wir nur begrenzt Einfluss haben. Dennoch haben wir es geschafft, durch gezielte Anpassungen und strategische Investitionen unsere Rentabilität zu sichern und eine solide Grundlage für zukünftiges Wachstum zu schaffen."
Wo sehen Sie aktuell das größte Geschäftspotenzial?
"Unser Fokus liegt darauf, die Ertragskraft des Unternehmens zu stärken, indem wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren. NorCom ist ein starker Dienstleister für Kunden aus der öffentlichen Verwaltung. Wir setzen daher verstärkt auf Ausschreibungen zum Thema Künstliche Intelligenz - und haben uns in den vergangenen Monaten an einigen beteiligt. Als Vorlaufzeit ist allerdings mit etwa neun bis zwölf Monaten zu rechnen. Erste Ergebnisse erwarten wir nun zum Herbst/Winter. Für die kommenden Quartale sind wir zuversichtlich, dass wir die Herausforderungen meistern und wieder auf einen Wachstumskurs zurückkehren können. Wir werden weiterhin proaktiv auf Veränderungen im Markt reagieren und unsere Innovationskraft nutzen, um neue Umsatzquellen zu erschließen."
Welche Themen stehen für das zweite Halbjahr auf der Agenda?
„Unsere Strategie baut auf ein eng vernetztes Team, das flexibel und schnell auf neue Trends reagieren kann. Es ist unser Anspruch, DaSense kontinuierlich technologisch an der Spitze zu halten und unseren Kunden die neuesten Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz zuverlässig und ohne Verzögerung bereitzustellen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Ausbau unseres Vertriebs – sowohl durch die enge Zusammenarbeit mit unseren Partnern als auch durch direkte Vertriebswege. Das aktuell hohe Interesse an Künstlicher Intelligenz in der Gesellschaft bietet uns eine einmalige Gelegenheit, die wir entschlossen nutzen möchten."