In welcher Stimmung ein Text geschrieben ist, kann seine Wirkung immens beeinflussen. Ein Rechtstext wird eher nüchtern / neutral geschrieben sein, wohingegen Werbetexte ein weitgehend positives Stimmungsbild abgeben.
Wofür kann man das nutzen❓
📜 Zum einen lassen sich Texte gut voneinander trennen. Bei einer großen Anzahl an Korrespondenzen zu verschiedenen Themengebieten kann so die Spreu vom Weizen getrennt werden – eine höfliche Anfrage oder ein förmlicher Antrag sind hier zwei gut zu unterscheidende Textarten.
📜 Es kann also ein Suchkriterium sein oder auch eine Vorauswahl treffen. In wenigen Sekunden können Sie einen Text analysieren lassen und wissen, ob er positiv, negativ oder neutral gehalten ist. Gerade auch bei wissenschaftlichen, politischen und anderen komplizierten Texten kann das eine Hilfe sein.
💡 Die Stimmungsanalyse liefert also keine Angabe des Inhaltes, sondern eine Evaluation der Schreibweise und Tonalität. Damit sieht man direkt die Ausrichtung der Kernaussage und Intention des Schreibens.
top of page
Suche
bottom of page