Fehler können – abhängig von ihrem Impact – im mindesten Fall ärgerlich werden oder sogar sehr teuer. Es müssen Zeit und andere Ressourcen verwendet werden, um sie wieder auszubessern. Ist die KI dem Menschen in diesem Punkt voraus?
💡 Eine 0%-Quote ist in jedem Fall schwierig zu gewährleisten – egal ob bei Mensch oder KI. Es kommt sehr stark darauf an, wie intensiv die künstliche Intelligenz angelernt wurde und wie standardisiert die Aufgabenstellungen sind.
💡 Bei Vorgängen, die jeden Tag tausendfach abgearbeitet werden müssen, nimmt die Fehlerquote stetig ab und liegt schnell unter der von Menschen. Bei individuellen Vorgängen hat das menschliche Gehirn allerdings noch klar die Nase vorne.
👉 Genauso wichtig wie eine geringe Fehlerquote, ist die Effizienz der Bearbeitung. Bis das Formular vom Stapel genommen ist, hat die künstliche Intelligenz bereits eine Vielzahl davon ausgefüllt. Eine Entlastung für Ihre Mitarbeitenden und natürlich auch eine gute Maßnahme, um den Fachkräftemangel abzufedern.
Wenden Sie viele Ressourcen auf, aufgrund von individuellen Fehlern?